Gotthard-Zander, Fischmast, Satzfischzucht oder nachhaltige Wassernutzung waren nur einige Begriffe, die an der Besichtigung der Fischzucht Basis 57 erläutert wurden. Thomas Gisler, Geschäftsführer der Fischzucht Basis 57 nachhaltige Wassernutzung AG durfte 25 Mitglieder von Pro Audito Uri zur Besichtigung begrüssen. Seine kompetenten und interessanten Ausführungen zum Werdegang des Unternehmens, der Fischzucht oder der Wassernutzung brachten viele zum Staunen, obwohl man bereits einiges über den Aufbau der Fischzuchtanlage gelesen oder gehört hatte.

Leider konnte nur ein kurzer Einblick in die Zuchthalle geworfen werden. Die Förderung des Wachstums und Fortpflanzung erfordern dämmriges Licht. Zudem wird damit auch der Stresspegel der Zander reduziert. Demzufolge verzichtet Basis 57 auf einen Rundgang. Um dennoch einen Einblick in die Fischzucht zu geben, ist laut Thomas Gisler die Basis 57 daran, einen Film über die Fischzucht zu drehen. Die Teilnehmer warten bereits gespannt auf diesen Film.

Ohne Gotthard-Zander aber mit vielen interessanten Eindrücken machten sich die Mitglieder von Pro Audito Uri auf den Heimweg.

(Aktuell kann der Gotthard-Zander bei den Migros- oder Coop Filialen gekauft werden)