Am 1. April 2023 durfte Präsidentin Irena Zurfluh-Müller 63 Personen zur 84. Generalversammlung von Pro Audito Uri begrüssen. Sie könne sich nicht erinnern, dass in den letzten Jahren so viele Interessierte ihrer Einladung gefolgt seien. Obwohl an dieser Generalversammlung keine ausserordentlichen Geschäfte traktandiert waren, wusste die Präsidentin einiges zu berichten. Im Jahr 2022 führte Pro Audito Uri im Namen von Pro Audito Schweiz die Delegiertenversammlung DV durch. Über 80 Personen aus der ganzen Schweiz nahmen an dieser Delegiertenversammlung teil. Das Echo war durchwegs positiv, insbesondere wurde die sehr gute Organisation gelobt. Neben der DV beschäftigte sich der Vorstand zusammen mit einigen Helfern am Instandhalten des Hör- und Erlebniswegs. Die Beratungen zu geeigneten Hörmitteln wurden erfolgreich fortgeführt. Die Funktionskontrollen der Akustikanlagen in öffentlichen Räumen oder der Hörgeräteservice in den Alters- und Pflegeheimen sind einige weitere Beispiele, die von Pro Audito Uri angeboten werden. Daneben organisiert der Verein diverse eigene Anlässe für die Mitglieder, wie die jährliche Vereinsreise, eine Maiandacht oder die Adventsfeier. Nicht zu vergessen sind die Kurse Lippenlesen und Hörtraining. Insgesamt war der zeitliche Aufwand mit über 1’300 geleisteten Arbeitsstunden sehr gross. Dass all diese Arbeiten ehrenamtlich und freiwillig erbracht wurden, verdient ein grosses Lob.

Da die Audioagogin Heidy Locher Gisler und Fabienne Jauch den Vorstand verlassen, wird sich die Zusammensetzung des Vorstands verändern. Die Präsidentin dankt den beiden verdienten Vorstandsmitgliedern für ihre wertvolle Arbeit für Pro Audito Uri. Insbesondere dankt sie Heidy Locher Gisler für die 14-jährige Tätigkeit als Audioagogin. Als Nachfolgerin im Vorstand wurde Pia Kempf-Gisler als beratendes Mitglied gewählt. Die zweite Vakanz bleibt vorderhand offen. Vizepräsident Toni von Büren und Kassierin Claudia Elsener wurden je für eine weitere Amtsdauer wiedergewählt.

Sehr erfreuliches gab es über die Jahresrechnung 2022 und den Mitgliederbestand zu berichten. Obwohl in der Jahresrechnung 2022 der Sachaufwand infolge von Unterhalts- und Reparaturarbeiten am Hör- und Erlebnisweg einiges höher ausfiel als im letzten Jahr schloss die Rechnung 2022 mit einem Gewinn von über 22’000 Franken ab. Der Mitgliederbestand von Pro Audito Uri ist im Jahr 2022 um 14 Personen auf neu 239 Mitglieder angewachsen.

Der Altdorfer Gemeinderat Bernhard Schuler bedankte sich in seiner Grussbotschaft bei Pro Audito Uri für die geleistete Arbeit und ergänzte, dass die Zunahme der Mitglieder auch als positives Zeichen für einen hervorragend geführten Verein zu werten sei.

Irena Zurfluh-Müller bedankte sich bei allen Anwesenden für die aktive Teilnahme, das Vertrauen in die Arbeit des Vorstandes und die Unterstützung. Mit dem Zitat: «Habe Hoffnungen, aber niemals Erwartungen, dann erlebst du vielleicht Wunder, aber niemals Enttäuschungen» schloss die Präsidentin die 84. Generalversammlung und leitete zum anschliessenden Imbiss über.